CCB

Das Competence Center Begabtenförderung  (CCB)

Das CCB ist eine pädagogisch-psychologische Serviceeinrichtung der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist für alle Fragen der Begabtenfindung und Begabtenförderung in Düsseldorf die zentrale Anlaufstelle. Das CCB bietet u. a. Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen an. Die Projekte werden in schulformspezifischen Arbeitskreisen geplant und realisiert und sind für die Teilnehmenden Kinder konstenfrei.

Der Arbeitskreis Förderschulen des CCB plant in diesem Rahmen jährlich ein schulübergreifendes Projekt für Kinder dieser Schulform. Schülerinnen und Schüler der Jan-Daniel-Georgens-Schule mit besonderen Fähigkeiten in Bereichen, die durch die angebotenen Projekte angesprochen werden, nehmen seit 2007 regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil. In den Jahren 2008 und 2009 war die Jan-Daniel-Georgens-Schule zudem Durchführungsort der Projekte „Das Haus der Mädchen“ sowie „Mauergestaltung-Grenzen verändern“.

„Team Mauergestaltung 2009“

Im März 2011 wurde an der Alfred-Herrhausen-Schule und 2012 an einer Hauptschule im Stadtteil Rath jeweils das Projekt „Zeichnen von Manga-Comics“ durchgeführt. Jeweils Drei Kinder unserer Schule konnten an dem 4-tägigen Projekt teilnehmen. Zum ersten Termin begleitete sie unser Schulsozialarbeiter, an den drei Folgetagen bewältigten sie An- und Abreise eigenständig!

 

 unsere Teilnehmer/innen 2011

2012 wurde zudem das Projekt „Holzwerkstatt“ angeboten. Dieses Projekt führte die Martin-Luther-King-Schule in Gerresheim durch. Zwei unserer Schüler nahmen mit viel Freude und Erfolg teil.

 

Schreibe einen Kommentar