Mittelstufe

Herzlich Willkommen auf der Seite der Mittelstufe!

Schülerberichte der Klasse M3 über den Ausflug in den

Duisburger Zoo am 07. Mai 2013

Duisburger Zoo

Heute waren wir im Zoo. Wir sind mit der Bahn gefahren und ich habe mit Sammy und Nelli ein Eis geholt und wir haben Tiger gesehen. Der Tiger hatte Knochen in seinem Käfig und die Delfine sind geschwommen. Wir haben auch Affen gesehen. Die Affen sind geklettert. Auch Fische, Quallen und Löwen haben wir gesehen. Die Löwen lagen im Käfig herum.

Sophie

Unser Ausflug

Mir haben die Tiere gefallen. Besonders hat mir gefallen, dass wir Tiere gefüttert haben. Es hat mir Spaß gemacht mit Veronica, Nelli und Syria zu spielen. Es hat mir auch Spaß gemacht, als wir uns ausgeruht haben. Auch das „Blinde-Kuh-Spielen“ hat mir gut gefallen.

Angelique

Im Zoo

Wir haben Löwen gesehen. Wir haben Giraffen gesehen. Wir haben Otter gesehen. Wir waren auf einem Spielplatz. Wir haben Affen und Tiger gesehen.  Ich habe gespielt. Ich habe auch Schildkröten gesehen. Wir haben ein Klassenfoto gemacht. Ich habe Vögel gesehen. Rehe habe ich auch gesehen. Wir haben Delfine gesehen. Ich habe Pinguine gesehen. Auch Flamingos habe ich gesehen. Ich habe einen Pfau gesehen. Die Rückfahrt war lustig. Wir haben was gegessen. Wir haben auf den Zug gewartet. Wir sind im Zoo auf einen Stein geklettert. Wir haben Nilpferde gesehen.

Denis

Zoo Duisburg

Ich habe mich sehr auf den Zoo gefreut.Wir sind mit der Bahn gefahren. Als wir da waren, sind wir erst zu den Giraffen gegangen. Und dann haben wir Elefanten gesehen. Wir sind auch in ein Aquarium gegangen. Dort gab es Fischotter und die Quallen sind im blauen Wasser gewschwommen. Wir haben einen schwarzen Bären gesehen. Es gab auch Gorillas und Babyaffen.  Später sind wir zu den Löwen gegangen. Und zum Schluss zur Lemureninsel. Danach sind wir wieder zurückgefahren.

Chantal

Der Ausflug zum Zoo

Die Löwen waren schön. Wir haben Bären gesehen.Die Lemuren sind geklettert. Der Flussdelfin war schön. Wir haben Affen gesehen. Wir haben einem Tiger beim Schlafen zugeschaut. Wir haben den Delfinen bei den Proben zur Show zugeschaut. Chantal und ich waren auf einem Spielplatz. Es hat sogar eine Giraffe geweint. Die Fische im Aquarium sahen toll aus. Die Piranhas waren langweilig. Es lag ein Kamel auf dem Boden und hat seine Lippen bewegt. Die Hühner durften frei herumlaufen. Ein Delfin hat eine Rolle gemacht. Die Elefanten waren lustig. Die kleinen Äffchen waren süß. Die Fischotter waren nur im Wasser. Es sahen ganz viele Fische aus wie Dorrie aus dem Film „Findet Nemo“. Es gab aber nur einen Clownsfisch. Wir haben ganz viele Fotos gemacht.

Nelli

Unser Ausflug in den Zoo

Mir haben die Giraffen gefallen. Der Ausflug hat mir Spaß gemacht. Im Zoo gab es Affen und Tiger. Besonders haben mir die Giraffen gefallen. Es gab auch ein Büdchen, da durften wir uns etwas kaufen.

Hajar

Im Zoo

Wir haben Giraffen gesehen. Ich habe einen Delfin gesehen. Wir haben eine riesige Schildkröte gesehen. Ich ahbe den König der Tiere gesehen. Wir haben ein Klassenfoto gemacht. Viele Tiere konnten schnell rennen. Der Delfin konnte schnell schwimmen. Auch einen Gorilla haben wir gesehen. Einen Steinbock haben wir gesehen. Wir waren auf einem Spielplatz. Ich habe ein Eis gegessen. Wir haben Nilpferde gesehen. Den schwarzen Puma habe ich nicht gesehen. Ich habe ein Brot gegessen und ich habe Hühner und eine Katze gesehen. Im Zoo bin ich auf einen großen Stein geklettert. Später haben wir aucf den Zug gewartet. Im Zug war es lustig.

Brandon

Im Zoo

Ich fand die Giraffen gut. Ich fand die Otter gut. Wir haben ein Klassenfoto gemacht. Wir haben einen Piranha gesehen. Wir haben einen Storch gesehen. Ich ahbe auch einen Tiger gesehen. Ich habe auch einen Löwen gesehen. Die Tiere waren schön. Ich habe auch Affen gesehen. Die Rückfahrt war schön. Wir haben zusammen gefrühstückt. Ich finde Vögel gut. Ich hätte gerne Delfine gesehen. Ich habe auch Fische und Quallen gesehen. Ich habe einen Zwergotter angesehen. Die Riesenschildkröte fand ich gut. Im Zoo war ich auch auf einem Spielplatz.

Julien

Unser Ausflug

Mir hat der Elefant gefallen. Ich war mit Fatma und Dulijana unterwegs. Wir haben vile Tiere gesehen. Ich habe viele Fotos gemacht. Die Giraffe war süß. Es hat dort sehr gestunken. Alle haben sich was gekauft. Ich habe Delfine geshen. Die waren voll süß. Ich habe auch Kamele und Affen gesehen. Es gab im Zoo auch Papageien. Wir haben auch Quallen gesehen. Ich hatte auch mal Langeweile mit Fatma und Dulijana. Dann sind wir zur Schule zurückgefahren.

Angelique

Schülertexte der Klasse M 2

Zoobesuch Duisburg

Duisburger Zoo

Es waren sehr viele tolle Tiere zu sehen, zum Beispiel Giraffen, Affen, Löwen, Tiger, Fische, Schnecken, Elefanten. Ich fand die Giraffe sehr toll. Ich konnte sie streicheln. Sie war sehr süß. Es gab auch Delfine, die waren auch süß. Es waren Papageien im Affenhaus, sie waren sehr schön bunt. Blau, rot, grün, gelb.

Fatma

Ich habe ganz tolle Tiere entdeckt: Flamingos, Löwen, Tukan, Elefanten, Giraffen, Affen, Delfine, Schildkröten und noch mehr tolle Tiere. Mir haben aber am meisten die Giraffen und die Affen gefallen. Die Giraffe war voll süß und die Affenbabys auch. Wir haben eine ganz große Schildkröte gesehen, und auch die Giraffenbabys. Da waren auch Lemuren, und die Fische haben ganz tolle Farben gehabt. Die Quallen waren blau. Die gruseligen Piranhas und die Kamele waren auch voll toll. Die Papageien sind bunt gewesen. Es hat so Spaß gemacht. Wir haben auch eine kurze Pause zwischendurch gemacht.

Burcu

Heute war ich im Duisburger Zoo. Ich habe viele tolle Tiere gesehen! Es gibt dort riesige Schildkröten und Löwen und Tiger. Die haben mir am meisten gefallen. Die Delfine fand ich auch schön. Wir durften eine Giraffe streicheln, das hat sich ganz weich angefühlt. Es gab sogar eine Babygiraffe, die war süß.

Samantha

Der Zoobesuch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe Vieles gesehen, auch Tiere. Aber was ich nicht gut fand war, dass wir auf die anderen warten mussten. Und dann mussten wir gehen. Sonst war der Zoobesuch cool.

Angelina

Die Giraffe hat mir am besten gefallen, und wie die gefressen haben. Ich habe eine Giraffe angefasst. Es waren fünf Giraffen da, eine Giraffe war ganz klein. Denis und ich mussten bei der Lehrerin bleiben. Petko, Venhar, Mendim und Gökhan waren weg und wir haben die lange nicht gesehen. Wir haben Löwen, Tiger, Fische, Elefanten, Giraffen, Gorillas, Schildkröten, Delfine, Quallen, Zwergflusspferde, Kamele, Affen, Otter und Papageien gesehen.

Fabian

Heute sind wir um 8:05 Uhr losgegangen und mit der Bahn nach Duisburg gefahren. Als wir angekommen sind haben wir Tiere gesehen. Dann bin ich mit meinem Freund zu den Löwen gegangen und auch zum Tiger und zu den Gänsen, zu den Elefanten, Ottern und Fischen und vielen anderen Tieren. Dann haben wir unsere Gruppe gefunden. Dann mussten wir nach einer Stunde gehen.

Venhar

Ich habe Elefanten gesehen. Dann habe ich Giraffen gesehen. Danach habe ich gegessen und getrunken. Danach habe ich mir Affen angeschaut. Dann Löwen. Danach habe ich Otter gesehen. Danach war ich auf dem Spielplatz. Danach habe ich wieder etwas gegessen. Anschließend habe ich mir Delfine angeguckt. Tiger auch. Ich habe auch noch Flamingos, Vögel, Hühner und Schildkröten gesehen.

Steven

Der Zoo war spannend. Ich habe fünf Giraffen gesehen und einen Löwen und einen Tiger und ganz viele Affen und ein Kamel. Es hat mir Spaß gemacht.

Emirhan

 

 April 2013

Unterrichtslehrgang der Mittelstufe in den Wildpark

Klasse M 3

Wildpark

Wir haben Füchse gesehen. Im Wald war es schön. Im Wald waren Bienen. Im Wald haben wir Rehe gesehen. Wir waren auch auf einem Spielplatz. Frösche und Pferde haben wir auch gesehen. Einmal haben wir ein Wettrennen gemacht. Wir haben gespielt. Wir sind lange durch den Wald gegangen.

(Denis)

Unser Ausflug in den Wald

Mir hat der Ausflug gefallen. Der Specht hat Geräusche gemacht. Die Füchse waren süß. Wir haben auch Wildschweine gesehen. Mir hat der Ausflug gefallen.

(Hajar)

Im Wildpark

Ich habe mich auf den Ausflug gefreut. Erst sind wir mit Bus und Bahn gefahren. Als wir am Wildpark angekommen sind, kam ein Mann, der uns den Wald gezeigt hat. Dann haben wir auf dem Spielplatz eine Pause gemacht. Danach sind wir weiter gegangen. Im Wildpark ist ein Hirsch über eine Wiese gelaufen. Die konnten da frei rumlaufen, nur die Raubtiere nicht. Da waren  zwei Füchse, ein Weibchen und ein Männchen. Da gab es ein Gehege nur mit Raubtieren. Da habe ich eine Wildkatze gesehen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.

(Chantal)

                     

 

Unser Ausflug

Wir waren im Wildpark und das war schön. Wir haben Tiere gesehen und die Tiere waren süß. Man kann spazieren gehen und die Tiere füttern und Bienen kann man sehen.

(Sophie)

 

Der Ausflug zum Wildpark

Wir waren im Wildpark. Im Wildpark gab es viele Tiere. Im Wildpark gab es Hirsche. Im Wildpark gab es Wildschweine. Es gab auch Waschbären im Wildpark. Im Wildpark leben auch Wildkatzen. Im Wildpark gab es Bienen. Im Wildpark gab es schöne Bäume. Wir haben im Wildpark Hirsche gefüttert. Wir haben auch einen Fuchs gesehen. Der Fuchs war schön.

(Nelli)

Der Ausflug

Heute war der Ausflug schön. Ich habe die Füchse gut gefunden. Ich habe auch die Wildschweine gut gefunden. Ich habe die Waschbären gut gefunden. Ich habe auch die Rehe gut gefunden.

(Julien)

Wildpark

Der Stock wird aus Holz gemacht. Wir haben Frösche gesehen. Wir haben gelernt, wie man Holz macht. Wir sind zum Spielplatz gegangen. Wildschweine stinken sehr viel. Der Hirsch hat einen dicken Popo. Der Hirsch heißt Daisy so wie Syrias Schwester. Der Specht macht Geräusche. Ein Fuchs hat geschlafen. Der Mann, der uns alles gezeigt hat, ist nett. Er ist groß. Wir haben einen kleinen Fuchs gesehen. Die Wildschweine sind dick.

Wir sind mit der Bahn gefahren.

(Veronica)

Im Waldpark

Im Waldpark war es toll. Im Waldpark haben wir Kröten gesehen. Und Yassine hat Gökhan gehauen. Ich habe einen Fuchs gesehen. Und ich musste essen. Ich hatte Hunger. Wir haben auch einen Waschbären gesehen. Wir haben eine Katze gesehen.  Wir haben Bienen gesehen.  Und wir haben Frösche gesehen.  Wir sind mit der Bahn gefahren.

(Benni)

 

Unser Ausflug

Ich habe eine Wildkatze gesehen. Ich habe ein Wildschwein gesehen. Ich habe auch viele Frösche gesehen. Ich habe einen Hirsch gesehen, der heißt Daisy wie meine Schwester. Wir haben auch was gespielt und dann haben wir die Spechte gehört. Nelli, Veronica und ich haben viele Füchse gesehen.

(Syria)

Klasse M 2

Unser Ausflug in den Wildpark

Der Ausflug in den Wildpark war schön. Wir sind mit der Bahn gefahren.

Im Wildpark gab es sehr viele Tiere, sie waren sehr süß und stark.

Wir haben Rotfüchse, eine Wildkatze, Waschbären, Damwild, Rotwild, Mufflons, Ameisen, eine Babyente, Wasserläufer, Vögel, Fliegen und Wildschweine gesehen, und wir haben einen Specht gehört.

Wir haben gelernt, dass das männliche Wildschwein Keiler heißt und das weibliche Bache. Die Babys heißen Frischlinge und sind sehr süß!

Wir haben Bäume gefühlt. Die Rinden fühlen sich ganz unterschiedlich an. Am weichsten war die von dem Mammutbaum.

Lustig war, als wir das Damwild mit Äpfeln füttern durften.

Wildschweine mit Frischling

 

 März 2013

 Vielen Dank an unsere Schülerfirma Stöckchen

und die Organisatoren

für diesen tollen, unvergesslichen Tag im Schnee!!!

Der Schneeausflug, 4. März 2013

Der Schneeausflug nach Willingen war prächtig. Das Schlittenfahren war sehr wild. Es war schön, sich auf dem Förderband zu entspannen.Mittags haben wir Pommes gegessen. Am allerbesten fand ich das Schlittenfahren.                                                                                                  (Steven, M2)

Am Montag den 4.3.13 waren wir in Willingen im Sauerland. Um 8.30 Uhr sind wir in den Bus eingestiegen und um 11.00 Uhr waren wir da. Es lag dort sehr viel Schnee. Wir durften Schlitten ausleihen, dann gingen wir auf ein Förderband. Das hat sich nach oben bewegt – so mussten wir nicht laufen. Dulijana und ich haben uns einen Schlitten geteilt. Ich habe erst Angst gehabt, aber dann hat es Spaß gemacht! Dann war Essenszeit. Wir haben Pommes bekommen. Danach sind wir nochmal Schlitten gefahren. Um halb drei sind wir in den Bus gestiegen und zur Schule gefahren.                                                             (Fatma, M2)

Um 8.30 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Ich saß neben Sean. Es hat Spaß gemacht. Dann sind wir dagewesen und sind Schlitten gefahren. Mittags gab es Pommes. Wir haben gegessen und danach durften wir wieder Schlitten fahren. Da bin ich hingefallen. Es war so geil da! Mendim musste die ganze Zeit laufen.                                                                                          Am Ende habe ich mit Frau Schmalz, Lukas, Samuel, Irslan, Adnan und Gökhan ein Rennen gemacht. Gökhan und ich waren die ersten. Danach sind wir noch weiter gefahren. Um 14.30 Uhr mussten wir wieder gehen, um 17.30 Uhr waren wir hier.                                                                                                                         (Venhar, M2)

Um 8.30 Uhr sind wir losgefahren und die Fahrt hat fast 3 Stunden gedauert. Als wir angekommen sind gab es sehr viel Schnee. Das hat viel Spaß gemacht, Schlitten zu fahren! Wir haben um 1 Uhr 20 Pommes bekommen zum essen. Alles war sehr gut. Ich fand am besten, wo Venhar und ich runtergefallen sind. Wir sind mit dem Kopf und dem Gesicht in den Schnee gefallen, und der Schlitten ist gegen uns gefahren.                                                                                                           (Mendim, M2)

Der Schneeausflug war sehr schön! Wir haben viel Spaß gehabt. Wir sind ganz oft runtergefahren. Das war ein schönes Erlebnis! Diesen Tag werden wir NIE VERGESSEN.

Die Busfahrt war sehr, sehr schön, das war sehr lustig. Wie haben sehr schöne Fotos gemacht. Wir haben Pause gemacht und Pommes gegessen und dann sind Angelina und Adelina gleichzeitig gefallen. Das tat weh, ha ha. Das war sehr schön da !!!                                                                                 (Adelina, Angelina, Mukades, M2)

Der Tag war ein schönster Tag und den Tag werde ich nie vergessen. Adelina und ich sind immer hingefallen! Und dann haben wir eine Pause gemacht. Den Tag werde ich nie wieder vergessen. Das war richtig lustig!                           (Angelina, M2)

 

Um 11 Uhr sind wir angekommen. Joel und ich wir sind zusammen auf einem Schlitten gefahren. Wir sind den Berg mit einem Förderband hochgefahren und von ganz oben runter gefahren. Ich war vorne, der Joel war hinten. Joel und ich sind gleichzeitig runtergefallen. Mittags haben wir Pommes gegessen.   (Fabian, M2)

 

Die Klasse M3 berichtet vom Schneeausflug am 4. März 2013

Unser Schneeausflug mit Stöckchen

Der Schlitten war schnell. Das Fahren macht Spaß!

Die Pommes waren warm und lecker.

Der Schneeausflug war schön.

Der Schnee war kalt und nass.

(Florian)

Liebes Stöckchen!

Das war schön, dass ich und Sammy mit dem Schlitten gefahren sind!

Die Pommes haben geschmeckt.

Dass ich mit Herrn Große-Beckmann gerutscht bin, das war schön!

Wir hatten einen Stau.

(Sophie)

Die Pommes waren lecker.

Das Rodeln war schön.

Ich war mit Sean rodeln.

Auf der Autobahn war Stau.

Im Bus war es schön.

(Julien)

 

Wir sind mit den Schlitten gefahren.

Das hat mir Spaß gemacht!

Die Pommes haben mir geschmeckt.

Ich bin mit Frau Menzel Schlitten gefahren.

Mir war im Bus schlecht.

Auf der Autobahn gab es Stau.

Mir hat alles gefallen.

Ich bin auch mit Frau Wekeiser Schlitten gefahren.

Ich bin auf meinen Popo gefallen.

(Hajar)

 

Gökhan und ich sind in die Absperrung gefahren.

Brandon und ich sind Schlitten gefahren.

Brandon und ich sind ein Rennen gefahren.

Shaban ist in mich reingefahren.

Hoffentlich machen wir so einen Ausflug nochmal!

Ich hab im Bus neben Gökhan gesessen.

Auf der Autobahn gab´s Stau.

Die Pommes waren lecker.

(Denis)

 

Ich und Denis haben ein Wettrennen gemacht.

Denis war als Erster im Ziel angekommen.

Mein Schlitten ist durch die Absperrung geflutscht.

Die Pommes waren lecker.

Es war blöd, dass ich im Bus gespuckt habe.

(Brandon)

 

Als ich mit dem Schlitten gefahren bin, da bin ich immer auf den Mund gefallen.

Als ich nochmal fahren wollte, da hatte ich mit Sandy Streit, weil sie Lügen erzählt hat.

Als ich mit Joanna gefahren bin, da ist der Brandon voll gegen mich geknallt.

Die Pommes haben sehr lecker geschmeckt.

Die Großen haben immer gedrängelt und das war doof.

Und es ist voll warm gewesen.

Es war sehr schön!

(Angelique)

 

Ich habe mit Freunden eine Schneeballschlacht gemacht.

Im Bus war es mittelmäßig schön. Es war mittelmäßig, weil einige Leute gebrochen haben.

Als wir aus dem Bus draußen waren, sind wir zum Schlitten.

Also, wir haben die Schlitten ausgeliehen.

Danach mussten wir auf so einer Rolltreppe laufen oder stehen.

Danach sind wir Schlitten gefahren und beim zweiten Mal ist der Brandon gegen meinen Rücken gefahren und das war blöd.

(Benjamin)

 

Ich fand es blöd, dass ich nicht lenken konnte.

Ich habe versucht, zu bremsen und hab zu Mendim „Achtung!“ gerufen und er hat mich angeschaut und dann bin ich aus Versehen in ihn reingefahren. Dann hat er gesagt: „Hey, pass doch mal auf!“

Und ich fand es blöd, dass ich in die Absperrung reingefahren bin.

Ich fand es gut, dass die Pommes warm waren.

Im Bus war´s cool. Gut fand ich, dass wir Schlitten fahren waren.

Da schien die Sonne so hell. Ich hätte gern einen Liegestuhl gehabt.

(Nelli)

 

Wir sind Schlitten gefahren.

Die Zäune waren abgesperrt.

Wir haben eine Schneeballschlacht gemacht.

Die Pommes waren lecker.

Im Bus war´s langweilig.

Im Bus saß Denis neben mir.

Wir hatten auf der Autobahn Stau.

Mein Vater hat mich im Bus angerufen.

Ich hab meinen Arm umgeknickt.

Wir waren Pause machen. Dann hat der große Niklas mich mit Schnee abgeworfen.

Es war der beste Ausflug!

Beim Schneeausflug war das geil mit dem Schneemotorrad.

Ich und Frau Schmalz haben ein Wettrennen gemacht.

Ich und Denis haben eine Schneeballschlacht gemacht.

Mein Schlitten ist richtig schnell geflitzt.

Ich und Denis und Brandon haben ein Wettrennen gemacht.                                                                                                                           (Gökhan)

 

Ich bin zweimal mit Nelli gefahren.

Mit Veronica bin ich auch zweimal gefahren.

Mit Angelique bin ich einmal gefahren.

Dann haben wir Pommes gegessen.

Dann bin ich wieder mit Veronica gefahren.

Und dann bin ich dreimal runter gefahren.

Das hat richtig Spaß gemacht im Sauerland!

(Syriah)

 

September 2012

Vom 3. bis 6. September haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse M2, ein Schulradioprojekt gemacht. Das war richtig interessant und hat Spaß gemacht!
Wir haben erfahren, wie eine Radiosendung entsteht, und wir haben sogar ein eigenes Radioprogramm zusammengestellt und in der ASG Radiowerkstatt aufgenommen.
Dafür haben wir Umfragen und Interviews gemacht, die Musik ausgesucht und uns die Moderationstexte überlegt.
Unsere Sendung wird am Samstag, 29.09.´12 auf Antenne Düsseldorf ausgestrahlt. Hört doch mal rein!
Vielen Dank noch mal an unseren geduldigen Projektleiter, Herrn Knippenberg!
 

Schreibe einen Kommentar