Unsere Ziele
Unsere schulische Arbeit wird geleitet von gemeinsamen Zielsetzungen. So sehen wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität und fördern nach persönlichen Voraussetzungen die Leistungen und das Verhalten.
Ein gutes Schulklima ist uns besonders wichtig. Wir üben gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Höflichkeit. In der Jan-Daniel-Georgens-Schule wird das Lernen gelernt. Das gemeinsame Lernen und Arbeiten soll Spaß machen. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern durch unsere Arbeit helfen, sich gesellschaftlich und beruflich zu integrieren.
So sieht das Schulprogramm für alle Schülerinnen und Schüler einen individuellen Förderplan vor. Die Förderung erfolgt fächerübergreifend und in ganzheitlicher Form. Individuelles und soziales Lernen werden in gleicher Weise bei der Förderung beachtet. Gefördert und gelernt wird in Lehrgängen, Vorhaben und Projekten.
Unsere Zielsetzungen werden im schulischen Alltag sichtbar. So beginnt der Tag bei uns mit dem „Offenen Anfang“. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler sich untereinander oder mit dem Klassenlehrer austauschen.
Der Unterricht insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird durch spezielle Förderlehrgänge und fachübergreifende Projekte strukturiert. In realitätsnahen Vorhaben wird handlungsorientiert an fachlichen Themen wie z. B. „Elektrizität“, „Ritter“ oder „Bewerbung“ gearbeitet. Dies ermöglicht die Anwendung und Festigung von Lernstrategien und vermittelt neue Erfahrungen und Erkenntnisse.
Tages- und Wochenpläne sind ein wichtiger Teil des Unterrichts und führen die Schülerinnen und Schüler zu selbständiger Arbeit und Selbstorganisation. In klassenübergreifenden Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken und Interessen entdecken.
Jährliche Wettkämpfe und Feste vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern Anregung und Identifikation mit der Schule.
Die Offene Ganztagschule vermittelt auch am Nachmittag eine intensive Förderung. Nach den Hausaufgaben folgen Angebote zur Förderung und Bildung wie z. B. Sprach-, Lese-, und motopädische Förderung, musikalische, kreative, sportliche oder erlebnispädagogische Angebote.
Ein wichtiger Schwerpunkt in der Abschlussstufe ist die vorberufliche Orientierung. Hier sammeln die Schülerinnen und Schüler in berufsvorbereitenden Praxisgruppen am „schulpraktischen Tag“, wie z. B. in den Schülerfirmen „Stöckchen“ und „Büdchen“, erste Erfahrungen.